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Learn AVA

Anleitung für Forschende / Admins

AVA bedienen

Sie benutzen regelmässig AVA, um Drittmittel zu verwalten? Hier finden Sie genauere Erklärungen zum Login und zu den Programmbereichen von AVA, bevor (ab Video 3) die Bearbeitung einzelner Drittmittel im Zentrum steht.

Vor der ersten Nutzung von AVA empfehlen wir, mindestens Video 2b - Prozesse anzuschauen.

 

1. Anmeldung

Die Anmeldung (via UZH-IAM) und was tun, wenn Sie noch keinen UZH-Login haben.

2a. Meet AVA I - Arbeitsbereiche und Übersicht "Meine Projekte"

Was finde ich unter "Meine Projekte", "Pendenzen" sowie "Download & Info"?
Übersicht "Meine Projekte": Informationen und Anpassungsmöglichkeiten (ab 1:34).

2b. Meet AVA II - Prozesse

Welchen Prozess finde ich wo?
Zustimmungsprozess (für bestimmte SNF-Förderlinien sowie für EU/NIH Projekte) ab 1:10.
Projekteröffnung ab 3:22.
Projektanpassungen und Abschluss ab 3:55.

3. READY: Projektdaten (vor)erfassen

Prozess: Projektantrag vorbereiten (inkl. Zustimmungsprozess)

Wie Sie ein Förderinstrument auswählen, Daten erfassen und eine Administration hinzufügen.
Oder (ab 6:02): Wie Sie als Adminperson ein Projekt für eine:n Forschende:n erfassen. Die Erfassung von Daten vor der Projektbewilligung ist optional, solange Sie nicht auf einen Zustimmungsprozess (siehe Ausführungen unter Video 5) angewiesen sind.

4. READY: Projektkosten kalkulieren

Prozess: Projektantrag vorbereiten (inkl. Zustimmungsprozess)

Wie Sie die Personal- und Sachkosten eines neuen Drittmittels in AVA kalkulieren können. Die Nutzung der Budgetierung ist optional.
Erratum: Die Details zur Voreinschätzung sind in Video 6 (nicht 7) aufgeführt.

5. READY: Zustimmungsprozess

Prozess: Projektantrag vorbereiten (inkl. Zustimmungsprozess)

Das Zustimmungsschreiben der Institution einholen. Dies ist ein Pflichtprozess für einzelne SNF-Förderinstrumente ( Ambizione, R’Equip) sowie für sämtliche NIH-Projekte und sämtliche EU-Projekte.

6. READY: Voreinschätzung

Prozesse: Voreinschätzung Overhead/Mehrwertsteuer

Wüssten Sie gerne, ob das Projekt Overhead/Mehrwertsteuer zahlen muss? Über AVA können Sie eine unverbindliche Anfrage starten.
Wichtig: Dieser Prozess ist optional und betrifft ausschliesslich Situationen, in denen Sie Fragen zu einem Entwurf der Vereinbarung mit ihren Geldgebenden haben. Fertige, "unterzeichnete" Vereinbarungen bitte im Prozess Bewilligtes (Teil-)Projekt eröffnen einreichen.

Video in Arbeit

7. READY: Datenschutz und Ethik Self Assessment (DESAT)

Wie Sie bei Bedarf offene Fragen zu Datenschutz und Ethik klären können.

8. SET: Bewilligtes Projekt eröffnen

Prozess: Bewilligtes (Teil)Projekt eröffnen (Prüfung, Einschätzung, finanzielle Freigabe, SAP)

Mit der Zusage der Geldgebenden ein Projekt im SAP eröffnen lassen. 
Ab 1:07: Mögliche Kombinationen bei "andere Geldgebende"
Ab 5:44: Varianten bei "Projektverantwortliche Person"

9. SET: SNF-Projekt über GrantNummer eröffnen

Prozess: Bewilligtes (Teil)Projekt eröffnen (Prüfung, Einschätzung, finanzielle Freigabe, SAP)

SNF Hautpgesuchsteller:innen können Daten und Dokumente zu bewilligten Projekten über eine Schnittstelle zu mySNF abrufen und so die Projekteröffnung vereinfachen.

10. SET: Projekt löschen

Prozess: Projekt verworfen/abgelehnt (Archiv)

Nicht zustandegekommene Projekte verwerfen (Löschung aus "Meine Projekte").

11. SET: Neue Rechtsgrundlage hinzufügen

Prozess: Bewilligtes (Teil)Projekt eröffnen (Prüfung, Einschätzung, finanzielle Freigabe, SAP)

Das Drittmittel hat noch zusätzliche Einnahmen generiert? Hier sehen Sie, wie sie diese zu einem laufenden Vorhaben "F-12345-01-01" hinzufügen können. Neue Rechtsgrundlagen werden für die Erstellung einer Faktura Light benötigt (ab einem Gesamtwert von Fr. 500).

Achtung: Falls Sie die Einnahmen auf einem neuen Projekt ("F-12345-01-02") führen möchten, sehen Sie bitte Video Nr. 12 an.

12. SET: Neues Teilprojekt eröffnen

Prozess: Bewilligtes (Teil)Projekt eröffnen (Prüfung, Einschätzung, finanzielle Freigabe, SAP)

Wie man von F-12345-01-01 zu F-12345-01-02 kommt.

13. GO: Projektdaten ändern I (Titel und Laufzeit)

Neue Laufzeit? Oder anderer Titel (z.B. für Transparenzliste) gewünscht?

14. GO: Projektdaten ändern II (Administration)

Aus- und Eintritte bei den Adminpersonen für das Projekt nachvollziehen.

15. GO: Projektdaten ändern III (Verantwortliche:n und Profitcenter)

Projektverantwortliche Person und/oder Profit Center anpassen (z.B. bei einem internen Wechsel oder Austritt des/der Projektverantwortliche:n).

16. GO: Projekt abschliessen

Alle Rechnungen sind gezahlt und der Schlussbericht eingereicht? Dann sehen Sie hier, wie der Projektabschluss funktioniert.

17. GO: Projekt abschliessen - Kriterien überprüfen

Sie wollen wissen, ob das Projekt noch offene Buchungen, eine Anlage oder etwas anderes hat? Hier zeigen wir die notwendigen SAP-Abfragen für die Abschlusskriterien.

18. GO: Stammdaten abfragen

Sie suchen das aktuelle Enddatum des Projekts oder brauchen Einsicht in die Rechtsgrundlage? Hier zeigen wir Ihnen, welche Daten Sie selbst abfragen können.

19. Mahnungen bearbeiten

Hier kommt noch mehr zum Inhalt

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Arbeiten mit AVA & Hinter den Kulissen

Teilen Sie sich die Administration von Drittmitteln mit anderen? Oder wüssten Sie gerne, was nach dem Absenden eines Antrags passiert? Dann geht es hier weiter.

20. Arbeitsteilung auf AVA (Admins/Forschende)

Wenn mehr als eine Person Drittmittel verwaltet, ist AVA grundsätzlich sehr flexibel. Das Video zeigt ein paar Tipps und Tricks zur Zusammenarbeit Forschende - Admins sowie ab 2:23 zwischen Admins.

21. Kleiner Schritt, grosse Wirkung

Tipps und Tricks rund Kurztitel (0:00), Zahlungstermine (ab 1:27) und Adminwechsel (ab 2:56).